Ein deutsches Requiem

Johannes Brahms

szenisches Chorkonzert mit Tanz

Choreographie: Julia Medugno

Tänzerinnen und Tänzer des Ensemble u l t r a S c h a l l :

Kjersti Sanstoe, Simone Baur, Konrad Stefanski, Mirjam Müller, Heidi Roberts, Guntis Spritzans, Mirjam Bührer, Zvonimir Kvesic, Dominique Terzi

 

Der kraftvolle Herzschlag der pulsierenden Musik wird durch die professionellen Tänzer verkörpert und für das Publikum spür- und sichtbar gemacht und kulminiert in dieser getanzten Version zu einem Gesamtkunstwerk. 

 

Die Uraufführung des getanzten Requiems fand am 13. April 2013 in der vollbesetzten Basler Martinskirche statt. Auch am folgenden Abend waren die Tickets restlos ausverkauft und das Publikum begeistert über die gelungene Aufführung. 

Anschließend waren die Tänzerinnen und Tänzer in die Ukraine eingeladen, um dort im Rahmen des Osterfestivals "Herr, durch deine Kraft" am Nationalen Theater der Musik-Akademie Kiew das Requiem erneut zu tanzen. 

 

Mitwirkende dieser ersten Aufführungen waren:

13. und 14. April 2013:

Verena Krause, Sopran, Andrew Ashwin, Bariton

regioChor Binningen/Basel, Collegium Musicum Basel

Bohdan Shved: musikalische Leitung

 

7. Mai 2013:

Liatoshynsky-Chor und Liatoshynsky-Orchester

Igor Andrievsky: musikalische Leitung

 

 

Nachfolgend können Sie den Medien-Nachhall im Download lesen:

Zeitungsbericht Brahms Requiem April '13
Adobe Acrobat Dokument 206.1 KB
Basler Zeitung Kritik
BAZ 1504130001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.0 KB

 

Für den Dirigenten Bohdan Shved ist Musik Bewegung und jede Bewegung hat Musik in sich: „Es ist an der Zeit, diese unzertrennliche Verbindung von Musik und Bewegung auch in den Konzerten wieder zu finden."


Die Choreographin Julia Medugno möchte, dass durch eine vertiefte Auseinandersetzung mit den zeitlosen Bibeltexten und der musikalischen Komposition die Tänzerinnen und Tänzer Text und Musik verinnerlichen und es so im wahrsten Sinne des Wortes in der Choreografie verkörpern können.
"Als singende Choreografin oder tanzende Sängerin ist die Musik selten Hintergrund meiner Arbeit, sondern zentrale Inspirationsquelle und Schöpfungskraft."

 

Konzerbeschrieb
Projektbeschrieb 20.3.13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 389.1 KB