P S A L M E N Treff

Was ist P S A L M E N Treff - ganz praktisch

Psalmen machen Mut, verschiedenste Emotionen zu zeigen. Da wird geklagt, getrauert, geschrien, gejubelt und vor Freude in die Luft gesprungen. Da der Psalter neben größtem Lob und Dank auch Tränen und großen Frust, Verzweiflung und brennende Fragen beinhaltet, gibt er den Betenden Raum für eigene Gefühle und Fragen an und Gefühle gegenüber Gott.

Zusammen mit MusikerInnen und anderen Kunstschaffenden  versammeln wir uns um einen Psalm und beten diesen gemeinsam. Der Psalm wird auch diskutiert und dann künstlerisch interpretiert. Wir setzen uns pro Abend  mit einem kompletten Psalm auseinander und lassen den Text durch die künstlerische Umsetzung auf uns einwirken. Der Psalm gibt uns den Plan für den Abend vor, prägt unsere Gebetsstruktur und ist das Skript für die musikalische Improvisation und die verschiedenen künstlerischen Aktionen.